IT-Security: Die 3 Säulen der IT-Sicherheit - Prävention, Abwehr, Wiederherstellung

Unseren Service läuft über vertraglich zugesicherte IT-Security. Das können wir Ihnen anbieten, da wir das IT-System proaktiv warten und optimieren. Das ist Sicherheit mit Sicherheit.

Mein Job ist es, in Sachen Datensicherheit allen anderen immer einen Schritt voraus zu sein. Das ist ein Full-Time-Job.

Maurice Dibbel, Technik, Nordprax GmbH

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Anti-Viren-Schutz: Durchgängig und einheitlich für Server, Arbeitsplätze und mobile Endgeräte

NordPrax schützt Ihre Praxis mit einem System aus Firewall, Antivirus und Antispam. Dabei können wir weltaktuell reagieren, so, dass es im Idealfall keine Bedrohung überhaupt bis zu ihren Rechnern schafft. Und falls doch, wehrt unser Security-Management-System alles ab.

Firewall

Sicherheitssoftware, die Ihr Rechnernetz vor unerwünschten Netzwerkzugriffen schützt.

Anti-Virus

Damit bei Ihren Rechnern keine digitale Pandemie entsteht.

Anti-Spam

Ganz wird man diese wohl nie loswerden, doch wir arbeiten hart daran, dass sie von Werbung, Phishing-Mails und ähnlichem verschont bleiben.

Gerätesteuerung

Durch unser System können wir den Zugriff auf jedes Gerät genau abstimmen.

Zugriffskontrolle

Auch in puncto Websites und Software können wir ihre Rechner für sämtliche Mitarbeiter:innen individuell einstellen.

Welt aktuell

Unser System informiert über alle neuen Bedrohungen, egal wo auf der Welt. Dadurch können wir hier sofort reagieren & vorsorgen.

Anti-Viren-Schutz: Durchgängig und einheitlich für Server, Arbeitsplätze und mobile Endgeräte

NordPrax schützt Ihre Praxis mit einem System aus Firewall, Antivirus und Antispam. Dabei können wir weltaktuell reagieren, so, dass es im Idealfall keine Bedrohung überhaupt bis zu ihren Rechnern schafft. Und falls doch, wehrt unser Security-Management-System alles ab.

Firewall

Sicherheitssoftware, die Ihr Rechnernetz vor unerwünschten Netzwerkzugriffen schützt.

Anti-Virus

Damit bei Ihren Rechnern keine digitale Pandemie entsteht.

Anti-Spam

Ganz wird man diese wohl nie loswerden, doch wir arbeiten hart daran, dass sie von Werbung, Phishing-Mails und ähnlichem verschont bleiben.

Gerätesteuerung

Durch unser System können wir den Zugriff auf jedes Gerät genau abstimmen.

Zugriffskontrolle

Auch in puncto Websites und Software können wir ihre Rechner für sämtliche Mitarbeiter:innen individuell einstellen.

Welt aktuell

Unser System informiert über alle neuen Bedrohungen, egal wo auf der Welt. Dadurch können wir hier sofort reagieren & vorsorgen.

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Überwachung und Automatisierung der Updates (Patchmanagement): Durchgängig und einheitlich für Server, Arbeitsplätze und mobile Endgeräte

Der Begriff Patch-Management bezeichnet die strategische Steuerung zum Einspielen von sogenannten Patches, mit denen erst nach der Markteinführung erkannte Sicherheitslücken in Software-Anwendungen geschlossen werden.

Patch-Management umfasst die Planung, Beschaffung und Prüfung von Patches. Das bedeutet, dass das Software-Inventar ständig aktuell gehalten, Patches auf ihre Kompatibilität mit anderen Software-Anwendungen hin getestet und nach gelungenem Test im Netzwerk verteilt werden. Zum Patch-Management gehören:

Sicherheitsupdates

Sicherheits-Patches behandeln bestimmte Sicherheitsrisiken, häufig durch Behebung einer bestimmten Schwachstelle.

Aktualisierung der Funktionen

Einige Patches bieten neue Funktionen für Apps und Geräte. Diese Updates können die Asset-Leistung und die Benutzerproduktivität verbessern. 

Fehlerbehebungen

Falls nötig, Fehlerbehebung bei Hard- und Software

Minimierung der Ausfallzeit

Wir arbeiten an der Maxime, keine Ausfallzeiten.

Einhaltung der Gesetze

Nach Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) und dem Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS)

Überwachung und Automatisierung der Updates (Patchmanagement): Durchgängig und einheitlich für Server, Arbeitsplätze und mobile Endgeräte

Der Begriff Patch-Management bezeichnet die strategische Steuerung zum Einspielen von sogenannten Patches, mit denen erst nach der Markteinführung erkannte Sicherheitslücken in Software-Anwendungen geschlossen werden.

Patch-Management umfasst die Planung, Beschaffung und Prüfung von Patches. Das bedeutet, dass das Software-Inventar ständig aktuell gehalten, Patches auf ihre Kompatibilität mit anderen Software-Anwendungen hin getestet und nach gelungenem Test im Netzwerk verteilt werden. Zum Patch-Management gehören:

Sicherheitsupdates

Sicherheits-Patches behandeln bestimmte Sicherheitsrisiken, häufig durch Behebung einer bestimmten Schwachstelle.

Aktualisierung der Funktionen

Einige Patches bieten neue Funktionen für Apps und Geräte. Diese Updates können die Asset-Leistung und die Benutzerproduktivität verbessern. 

Fehlerbehebungen

Falls nötig, Fehlerbehebung bei Hard- und Software

Minimierung der Ausfallzeit

Wir arbeiten an der Maxime, keine Ausfallzeiten.

Einhaltung der Gesetze

Nach Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) und dem Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS)

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Überwachung und Konfiguration der Software Firewall

Eine Firewall ist eine Verteidigungslinie für jedes Netzwerk oder Gerät. Normalerweise ist sie sogar die allererste. Die Firewall überwacht den ein- und ausgehenden Datenverkehr und kontrolliert, was übertragen werden darf und was nach vorgegebenen Sicherheitsregeln blockiert wird. 

Unser Service beinhaltet nicht nur die Einrichtung und das Management der Firewall, sondern auch deren regelmäßige Wartung und Aktualisierung. Je nach gewünschtem Service-Level kümmern wir uns um Updates, Sicherheitsüberprüfungen sowie die Behebung von Schwachstellen und Problemen.

Überwachung und Konfiguration der Software Firewall

Eine Firewall ist eine Verteidigungslinie für jedes Netzwerk oder Gerät. Normalerweise ist sie sogar die allererste. Die Firewall überwacht den ein- und ausgehenden Datenverkehr und kontrolliert, was übertragen werden darf und was nach vorgegebenen Sicherheitsregeln blockiert wird. 

Unser Service beinhaltet nicht nur die Einrichtung und das Management der Firewall, sondern auch deren regelmäßige Wartung und Aktualisierung. Je nach gewünschtem Service-Level kümmern wir uns um Updates, Sicherheitsüberprüfungen sowie die Behebung von Schwachstellen und Problemen.

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Managebare Hardware-Firewall

Die Endpoint Security (oder auch „Endpoint Protection“) konzentriert sich auf den Schutz der Endpunkte – Laptops, Desktops, mobile Geräte usw. – vor potenziellen Cyber-Bedrohungen. Da über 50 % aller Angriffe direkt am Endgerät beginnen, ist dieser Schutz besonders wichtig.

Für höchste Sicherheit verfolgen wir drei verschieden Ansätze:

Endpoint Security vor Ort
Endpoint Security in der Cloud
Hybride Endpoint Security

Managebare Hardware-Firewall

Die Endpoint Security (oder auch „Endpoint Protection“) konzentriert sich auf den Schutz der Endpunkte – Laptops, Desktops, mobile Geräte usw. – vor potenziellen Cyber-Bedrohungen. Da über 50 % aller Angriffe direkt am Endgerät beginnen, ist dieser Schutz besonders wichtig.

Für höchste Sicherheit verfolgen wir drei verschieden Ansätze:

Endpoint Security vor Ort
Endpoint Security in der Cloud
Hybride Endpoint Security
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BackUp - Strategie

Alle Patientendaten, Akten, Briefe, Bilder – also alle Praxisdaten sicher in der Cloud. Das hat den Vorteil, dass sie frei von Hardware sind und auch von Unterwegs auf Ihre Daten zugreifen können.

Speicherung aller Praxisdaten in der Cloud
Server nach deutschem Recht
Sicher verschlüsselt
Individueller Sicherungsplan

BackUp - Strategie

Alle Patientendaten, Akten, Briefe, Bilder – also alle Praxisdaten sicher in der Cloud. Das hat den Vorteil, dass sie frei von Hardware sind und auch von Unterwegs auf Ihre Daten zugreifen können.

Speicherung aller Praxisdaten in der Cloud
Server nach deutschem Recht
Sicher verschlüsselt
Individueller Sicherungsplan

Durch unsere hohen Standards in der Cyber-Security können wir Ihnen alle Services mit vertraglicher Sicherheit anbieten. Das machen wir, weil wir das können.

Frank Mahlich, Geschäftsführer Nordprax GmbH

Praxis-IT as a Service

Rudower Chausee 29

12489 Berlin

T: 030 - 91 74 77 10

M: service@nordprax.de

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